17.09.2018

Besichtigung der Staatsoper ging perfekt über die Bühne

Am Mittwoch, den 12.09., fand die Besichtigung der Staatsoper Hannover statt. 15 Teilnehmer konnten dabei einen spannenden Blick hinter die Kulissen werfen. Eva Maria Köster hat die Führung übernommen und packende Informationen geliefert. Den Wenigsten ist wohl bekannt, dass die Staatsoper Hannover Schneider, Hutmacher und Schuhmacher ausbildet und insgesamt Arbeitsplätze für 1000 Menschen stellt.
 Neben Schneiderei, Schusterei, Werkstatt und Garderobe wurden dann auch weitere interessante Einblicke in den Kostümfundus gewährt. Diese beeindruckende Ansammlung von maßgeschneiderten Schuhen und Kostümen stellt so manchen begehbaren Kleiderschrank in den Schatten. Besonders interessant war der Besuch bei dem Rüstmeister der Staatsoper. Sein Job ist es, die Waffen der Künstler möglichst echt und authentisch wirken zu lassen. Zugleich muss natürlich sichergestellt werden, dass sich niemand an den Waffen verletzen kann. Bis der Rüstmeister in Rente geht, ist er alleiniger Herrscher seiner Kunst. Erst kurz vor Beginn seiner Rente wählt er sorgsam seinen Nachfolger aus. 
Die Teilnehmer waren aber nicht nur hinter den Kulissen der Staatsoper unterwegs. Auch ein Gang auf die 450 Quadratmeter große Bühne wurde den Teilnehmern ermöglicht. Hier konnten sie einmal die gewaltige Atmosphäre, die auf die Protagonisten wirken muss, schnuppern. Schließlich werden die Schauspieler bei ausverkauften Vorstellungen von 1207 gespannten Zuschauern auf jeden Schritt und Tritt beobachtet. Vor der Bühne befindet sich dann noch der 11 Meter tiefe Orchestergraben, in dem 90 Musiker ihren Platz finden können. 
Über eine Stunde lang sind die 15 Teilnehmer der Führung in eine andere Welt eingetaucht. Dieser Blick hinter die Kulissen war ein voller Erfolg!

Kontakt

0511 98096-0

service@heimkehr-hannover.de

Adresse

Heimkehr
Wohnungsgenossenschaft eG
Hildesheimer Str. 89
30169 Hannover

Öffnungszeiten

Montag 08 – 16 Uhr
Dienstag 08 – 18 Uhr
Mittwoch 08 – 14 Uhr
Donnerstag 08 – 17 Uhr
Freitag 08 – 13 Uhr

Kassenstunden Sparabteilung

Mo. – Fr. 09 – 12 Uhr
Dienstag 14 – 18 Uhr
Donnerstag 14 – 17 Uhr
zu den Servicepunkten